Allgemeine Geschäftsbedingungen von Susann Reinthaler Kosmetik
- Allgemeines
1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, im folgenden AGB genannt, gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Susann Reinthaler Kosmetik, im folgenden Anbieter genannt und dem Kunden, im folgenden Kunde genannt, der die Angebote des Anbieters in Anspruch nimmt.
1.2 Änderungen und von den allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen oder Absprachen bedürfen der Schriftform.
1.3 Alle Angebote des Anbieters sind freibleibend und unverbindlich.
2. Terminvergabe, Behandlungen
2.1 Behandelt werden nach Wunsch und Terminvereinbarung alle Personen ab 18 Jahren. Personen unter 18 Jahren benötigen die Zustimmung durch einen gesetzlichen Vertreter. Dieser ist für die Terminvereinbarung und somit für den Behandlungsvertrag (Termineinhaltung) verantwortlich.
2.2 Terminvereinbarungen sind eine beiderseitige Willenserklärung und für beide Parteien bindend.
2.3 Dauer und Umfang der Behandlung richtet sich individuell nach dem Hautbild und nach Absprache.
2.4 Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend darüber in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Kundendaten (Adress- und Kontaktdaten) eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. In diesem Fall sind wir berechtigt, Termine kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Gesetzliche Fristen und Kündigungsrechte bleiben dabei unberührt.
3. Terminverzug / Behandlungsausfälle durch den Kunden
Kann oder will der Kunde, gleich aus welchen Gründen auch immer, einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, gilt folgendes als vereinbart:
3.1 Termine können ohne zusätzliche Kosten bis zu 1 Tag (24 Stunden) vor dem vereinbarten Behandlungstermin abgesagt werden.
3.2 Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
3.3 Dem Anbieter bleibt das Recht vorbehalten, nachgeholte Termine gesondert zu berechnen.
3.4 Durch verspätetes Eintreffen des Kunden, besteht nur ein Anspruch auf die Behandlung während der vereinbarten Behandlungsdauer. Zudem sind wir berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlung auf Grund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
3.5 Tritt der Kunde wiederholt mit der Wahrnehmung seiner Terminvereinbarung in Verzug, so sind wir berechtigt, dem Kunden weitere Behandlungstermine zu versagen. Ein Anspruch auf Durchführung seitens des Kunden oder Ersatzansprüche jedweder Form besteht nach § 615 BGB nicht.
4. Preise / Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern nicht anders vereinbart, gelten unsere jeweils zum Vertragsabschluss geltenden Preise.
4.2 Die Zahlungen für die vereinbarten Behandlungen und / oder des Kaufpreises für zum Kauf angebotener Produkte sind nach Behandlungsende bzw. bei Übergabe der Verkaufsware sofort zur Zahlung in bar, per EC-Karte oder per Kreditkarte der ausgewiesenen Kreditkartenaussteller fällig. Bei Gutscheinverkäufen gilt diese Regelung entsprechend.
4.3 In begründeten Fällen, sind wir berechtigt, Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung anzunehmen.
4.4 Eine Umwandlung von Gutscheinen in Bargeld ist nicht möglich.
5. Gewährleistung / Garantie
5.1 Innerhalb der Behandlung werden Produkte und Behandlungsformen nach den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich auf Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.
5.2 Der Kunde hat offensichtliche Behandlungsmängel innerhalb 7 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
5.3 Diese Gewährleistungsansprüche verfallen außerdem, wenn der Kunde:
· die Behandlung von einem anderen Kosmetikstudio oder Kosmetiker/-in durchführen lässt.
· die Behandlung zu Hause selbst ausführt oder nach der Behandlung selbst versucht etwas zu behandeln (besonders i. Gesicht).
· andere als die vom Institut empfohlenen Produkte verwendet.
· nicht die empfohlene Pflege zu Hause täglich, bzw. wöchentlich durchführt.
· den Hinweis in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, nicht nachkommt.
· die Produkte nicht unter Einhaltung der Gebrauchshinweise anwendet.
5.4 Mängelanzeigen benötigen die Schriftform.
6. Gewährleistung auf Waren/Umtausch/Sonderbestellungen
6.1 Die von uns vertriebenen Waren unterliegen sorgfältigen Prüfungen hoher Qualitätsstandards. Es kann jedoch immer einmal vorkommen, dass ein gerechtfertigter Mangel erkannt wird. Dieser ist uns umgehend nach bekannt werden anzuzeigen und die betroffene Ware zur Nachbesserung/Umtausch oder ggf. Erstattung des Kaufpreises zu übergeben. Bei kosmetischen Produkten ist der Mangel umgehend nach der ersten Verwendung anzuzeigen, teilweise aufgebrauchte Produkte können nicht zur Mängelrüge gemacht werden.
6.2 Wandlung (Rückgabe der Ware gegen Erstattung des Kaufpreises) kann nur binnen 14 Tagen nach Erwerb gegen Vorlage des Kaufbeleges geltend gemacht werden. Die Ware muss dazu original verpackt sein. Kosmetische Produkte dürfen nicht angebrochen sein. Eine Wandlung (Rückgabe) ohne Vorlage des Kaufnachweises müssen wir ablehnen.
6.3 Bestellt der Kunde besondere, nicht lagermäßig geführte Ware, so ist diese vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen. Ausnahmen sind gerechtfertigte Mängelanzeigen (siehe 7.1)
7. Haftung
7.1 Der Anbieter kann keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf unzureichende Informationen seitens des Kunden beruhen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Kosmetikstudios. Sollte der Kunde auf die verwendeten Produkte allergisch reagieren, wird keine Haftung übernommen, dies trifft gesondert zu, wenn im Vorgespräch seitens des Kunden keine oder unzureichende Angaben gemacht werden.
7.2 Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber des Anbieters verjähren mit Ablauf von drei Jahren nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung. Bei Kenntnis des Behandlungsmangels hat der Kunde / die Kundin den entsprechenden Mangel binnen einer Frist von 3 Monaten geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne eigenes Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war.
7.3 Die Haftung des Anbieters, sowie aller Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
7.4 Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
8. Änderungsvorbehalte
8.1 Der Anbieter behält sich zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen sowie Preisen vor. Bei Erscheinen neuer AGB, neuer Angebots- oder Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
9. Schlussbestimmungen
9.1 Erfüllung und Gerichtsstandort ist der Sitz des Anbieters.
9.2 Die Vertragssprache ist deutsch.
9.3 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
9.4 Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht stehen dem Kunden nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.